Heutzutage hängt der berufliche Erfolg in einigen Branchen stark von der eigenen Präsenz auf Plattformen wie Instagram, Tiktok, Facebook & Co. ab. In diesem Text erfährst du, wie diese Netzwerke funktionieren, welchen Inhalt die Nutzer dort sehen möchten und wie du die vielseitigen Funktionen optimal nutzen kannst.
Seit dem Start im Jahr 2010 hat Instagram ein rasantes Wachstum erlebt. Heutzutage hat die Plattform fast eine Milliarde monatlich aktive Nutzer und trägt wesentlich zum Umsatz des Facebook-Mutterkonzerns "Meta" bei. Trotz der vielen neuen Funktionen ist Instagram vor allem immer noch eines: ein Ort für unzählige Fotos. Nutzer aus aller Welt laden täglich Millionen von Bildern hoch und betrachten die Fotos anderer. Durch das Folgen von Profilen entsteht eine besondere persönliche Verbindung. Zudem kannst du über Direktnachrichten mit einzelnen "Followern" in Kontakt treten. Aus diesem Grund ist Instagram das ideale Netzwerk für diejenigen, die regelmäßig Bilder und längere Videos teilen möchten.
TikTok steht wie keine andere Plattform für kurze Videoclips, die Nutzer täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag, hochladen. Auch hier kannst du anderen Nutzern folgen und per Direktnachricht persönlich in Kontakt treten. Das Netzwerk zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Schnelllebigkeit aus. Daher ist es wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen. Wer das vernachlässigt, läuft Gefahr, in der schier endlosen Flut von Kurzvideos unterzugehen. Wenn du jedoch kontinuierlich aktiv bleibst, kannst du über TikTok mühelos eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Menschen erreichen.
Während es früher das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk war, ist Facebook heute nur noch bei den älteren Generationen unangefochten führend. Nutzer können hier wie in einem persönlichen Blog eigene Erfahrungen teilen und über interessante Neuigkeiten berichten. Trotz des abnehmenden Interesses schätzen immer noch hunderte Millionen von Menschen die Plattform. Hier ist auch Platz für längere Texte und Videos, nicht nur kurze Bild- und Videoclips. Facebook ist daher die richtige Wahl, wenn du eine Vielzahl verschiedener Inhalte präsentieren möchtest. Nutzer können auch hier ausgewählten Profilen folgen, neue Beiträge bewerten und persönlichen Kontakt aufnehmen. Es bietet also all die Möglichkeiten, die auch Instagram und TikTok bieten – und noch ein wenig mehr.
Es gibt nie den perfekten Zeitpunkt, um mit sozialen Medien anzufangen, egal ob du persönliche Erfahrungen teilen möchtest oder ein Produkt bewerben willst. Der Erfolg auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. ist zwar nicht garantiert, aber die Chance ist die Mühe allemal wert.
Dieses Buch gibt dir alle notwendigen Marketinggrundlagen und erprobte Online und Social Media Marketing Strategien an die Hand.
15,99 €
Einblicke in die Strategien und Erfahrungsberichte von Social Media Managern aus der Praxis.
34,90 €
29,90 €
Im Beruf kommt es mehr und mehr auch darauf an, mit Kollegen und Kunden…
Wer heutzutage im Geschäftsleben erfolgreich sein will, der kommt um eine starke Internetpräsenz nicht…